EFöB > Über uns

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)

Erreichbarkeit

Büro koordinierende Fachkraft Frau Faske 030 64091195
oder über das Sekretariat 030 6458806

Frühhort 06:00 - 07:30 // Hauptgebäude: 030.64091218
Späthort 16:00 - 18:00 // Hauptgebäude: 030.64091218

Filiale // 07.30-08.00 Uhr // Tel.: 030.6455570 // Fax: 030.64329742

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

es ist außerordentlich wichtig, dass die Kinder sich vor dem Verlassen des Schulgeländes bei den zuständigen Erzieher*innen verabschieden. Bitte denken Sie daran während der Abholphase!

Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass wir Vollmachten für "Abholer" oder auch geänderte Gehzeiten der Kinder grundsätzlich nur schriftlich akzeptieren. Für die Sicherheit der Kinder ist dies telefonisch nicht möglich.

Vielen Dank!

Über uns

Als Teil der Erziehungs -und Bildungspartnerschaft sehen wir Erzieher*innen uns als Begleiter, Unterstützer, Beobachter und Bindungsperson. Letzteres ist eine Aufgabe, die Feinfühligkeit, Aufmerksamkeit und Vertrauen voraussetzt.

Derzeit besteht unser Erzieherteam aus fünfzehn Erzieher*innen und inklusive des Integrationsteams. Zusammengesetzt ist es aus Fachkräften, die in unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet haben, wie z.Bsp. Kitas, in der Jugendarbeit, in Grundschulen mit Gruppenbezug oder offener Arbeit und mit unterschiedlichsten pädagogischen Konzepten.

Geplant ist, dass die Klassenstufen 1-3 im Haupthaus und die Klassenstufen 4-6 in der Filiale unterrichtet und betreut werden. Aufgrund des Platzes und der Dreizügigkeit in allen Klassenstufen ist die Aufteilung derzeit noch Folgendermaßen:
  • Klassenstufen 1-3, 4a, 4b werden im Haupthaus unterrichtet und betreut
  • Klassenstufen 5/6 und Klasse 4c werden in der Filiale unterrichtet
  • nach dem Unterricht werden die Kinder der 4c und die EFöB-Kinder der Klassen 5/6 im Haupthaus betreut
Das Team der ergänzenden Förderung und Betreuung hat sich für die halboffene Arbeit am Nachmittag entschieden.
Dies ist eine Mischung aus Gruppenbezug und Gruppen übergreifender Arbeit. Dadurch werden Freiräume geschaffen, in denen die Kinder ihren Interessen und Neigungen nachgehen können.
Die Erledigung der Hausaufgaben ist in die Nachmittagsbetreuung mit einem Hausaufgabenkonzept integriert. Es gibt zwei feste Hausaufgabentage in der Woche. Diese sind Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 14.15-15.00 Uhr. Die Prüfung auf Richtigkeit obliegt der Lehrkraft im Unterricht. Lese- und Lernaufgaben werden zu hause erledigt.

Die Müggelsee-Schule  ist eine offene Ganztagsschule (OGB).

Das Erzieher*innen-Team