Liebe Eltern,

es bedarf keiner großen Erklärung, um festzustellen, dass Unterricht angenehmer gestaltet werden kann und Projekttage überhaupt erst möglich werden, wenn finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, welche über dem normalen Etat der Schule liegen.

Alle Spenden kommen den Kindern zugute.

Ihre Spende zählt:
Foerderverein der Mueggelsee-Schule e.V.
BIC: BELADEBEXXX

Verwendungszweck: allgem. Spende, Straße und Hausnummer sowie Postleitzahl für die Spendenquittung*, optional Name des Kindes

* i Jeder Spender erhält auf Wunsch eine Spendenquittung / Zuwendungsbescheinigung (wenn die Zuwendung 100,00 Euro nicht übersteigt, genügt als Nachweis (anstelle einer förmlichen Zuwendungsbestätigung) der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung (z.B. Kontoauszug oder Lastschrifteinzugsbeleg) eines Kreditinstituts.)

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter foerderverein@mueggelsee-schule.de oder rufen Sie uns an unter 030/34354950.

Der Förderverein der Müggelsee-Schule e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt.

Fördermittelantrag

Der Schulförderverein stellt sich vor

Der Förderverein einer Schule ist wichtiger als man zunächst vermutet. Nur über eine vereinsgeführte Förderung ist es überhaupt möglich, ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln die Anliegen einer Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Schulfördervereine gehören damit zu den wichtigsten Drittmittelgebern einer Schule.

Schulfördervereine sind in erster Linie ein Zusammenschluss von hochengagierten Eltern und nicht minder engagierten Lehrkräften. Je mehr Unterstützer wir aus den Reihen der Eltern mobilisieren können, desto geringer ist der Aufwand für jeden Einzelnen. Jede noch so kleine helfende Hand ist eine Unterstützung.

Wir sind engagierte Eltern und Lehrer der Müggelsee-Schule und haben uns zum Ziel gesetzt, das
Lernen, Lehren und die Freizeitaktivitäten unserer Schüler mitzugestalten.
Seit 2001 unterstützen wir die Schule, den Hortbereich sowie außerschulische Aktivitäten mit
finanziellen Mitteln, guten Ideen und dem Engagement unserer Mitglieder.
Gerade in einer Zeit, in der die öffentlichen Kassen den Schulen immer weniger Geld zur Verfügung
stellen, wollen wir damit unseren Kindern ein breiteres schulisches und außerschulisches Angebot
bereitstellen. Darüber hinaus möchten wir mit unserer Tätigkeit die Zusammenarbeit zwischen
Eltern, Lehrern und Schülern fördern.

Beispiele für Aktivitäten und die Verwendung der Mittel des Fördervereins sind u.a.

• Finanzierung von Vorträgen und Referentenabende zu verschieden Themen aus Erziehung & Bildung
• Erwerb von Bilderrahmenhalterungen für die Schulflure
• Jährlicher Zuschuss zum Känguru-Wettbewerb und zum Vorlesewettbewerb
• Finanzielle Unterstützung für die Ausstattung des NaWi-Raums
• Unterstützung zahlreicher Klassen- oder Schulprojekte, wie z.B. Theaterprojekte
• Erwerb von T-Shirts und Kugelschreiber mit dem Schul-Logo

Mit den Mitteln aus dem Spendenlauf, an deren Organisation und Durchführung der
Förderverein aktiv beteiligt ist, konnten finanziert werden:
o Einrichtung und Ausstattung einer eines Leseraums sowie einer Lernküche
o Durchführung eines einwöchigen Musikprojekts in Zusammenarbeit mit der
Landesmusikakademie
o Durchführung eines einwöchigen Mittelalter-Projekts
o Erwerb neuer Bühnenelemente für Schulaufführungen

Der Förderverein der Müggelsee-Schule ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Die finanziellen Mittel des Fördervereins setzen sich aus unterschiedlichen Quellen zusammen:
Mitgliedsbeiträge sind unsere zuverlässigste Einnahmequelle, da wir hier auf die Mitglieder unseres Vereins, die der Schule und dem Förderverein die Treue halten verlassen können.
Darüber hinaus verkaufen wir über den Förderverein T-Shirts mit dem Logo unserer Schule und
unterstützen den mittlerweile traditionellen Spendenlauf unserer Schule. Mit dem jährlich
stattfindenden Spendenlauf werden die meisten finanziellen Mittel generiert.

Eine weitere wichtige Quelle stellen Spenden dar. Diese können allgemein oder projektbezogen
erfolgen und sowohl Geld- als auch Sachspenden sein.
Genannt seien an dieser Stelle einige Spender, die den Förderverein z.T. wiederholt mit finanziellen
Mittel unterstützen:
• AKIRA IKEDA GmbH bzw. Kanae Ikeda