Spielen macht Schule

„Spielen macht Schule“: Müggelsee Schule ausgezeichnet!

Im Frühjahr hat sich unsere Schule mit einem Konzept bei der bundesweiten Initiative „Spielen macht Schule“ um eine komplette Spielwarenausstattung beworben – und darf sich nun zu den glücklichen Gewinnern zählen!
In den letzten Wochen sind riesige Pakete bei uns eingegangen, in denen sich zahlreiche, abwechslungsreiche Gesellschafts- und Lernspiele für alle Altersgruppen befinden. Zukünftig können alle Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Bibliothek für sich und ihre Familien tolle, unterhaltsame Spiele ausleihen, sondern auch am Vor- und Nachmittag werden diese selbstverständlich zum Einsatz kommen. Geplant ist die Errichtung eines Ausleihsystems für das gesamte pädagogische Kollegium, sodass alle Klassen im Haupthaus sowie der Filiale darauf Zugriff haben und davon profitieren können.
Möglich gemacht haben dies der Verein Mehr Zeit für Kinder sowie das ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. „Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer vom ZNL Ulm. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 3.000 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.
Wir freuen uns sehr über diesen tollen Gewinn und möchten uns herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen des eFöB-Bereichs sowie dem Schulsozialarbeits-Tridem für ihre tollen Ideen und die Konzepterarbeitung bedanken!