Schulorganisation > Schulanmeldung

Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/26


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 geboren ist, wird es am 01. August 2025 schulpflichtig

und am 13. September 2025 eingeschult.

Bitte melden Sie Ihr Kind in der Zeit vom
07. Oktober bis zum 18. Oktober 2024 in der für Sie zuständigen Grundschule an.

In der
Broschüre „Schulanmeldung – so geht’s!“ finden Sie alle Informationen und Tipps, die Sie für die Schulanmeldung Ihres Kindes wissen müssen.

Anmeldung im Sekretariat der Müggelsee-Schule


Für die Anmeldung Ihres Kindes bringen Sie dann bitte folgende Formulare ausgefüllt zum Anmeldetermin mit:


       Der Betreuungsbedarf wird nach gleichen Maßstäben wie in der Kindertagesstätte durch das Jugendamt Treptow-Köpenick geprüft.


Außerdem benötigen Sie zur Anmeldung:

  • Ihren Personalausweis
  • die Geburtsurkunde des Kindes
  • den Impfpass des Kindes

Zur Anmeldung muss das Einverständnis von allen Sorgeberechtigten vorliegen. Dies kann durch die Unterschrift auf der Anmeldung bzw. durch eine Vollmacht geschehen.

Aufnahme in eine andere Schule


Auch wenn Sie die Aufnahme in eine andere öffentliche Grundschule wünschen, melden Sie Ihr Kind zunächst in der zuständigen Schule an.

Zusätzlich zum Anmeldeformular ist dann ein
schriftlicher Antrag unter Angabe der Gründe für Ihren Wunsch zur Anmeldung mitzubringen.

Dies gilt auch dann, wenn Sie für Ihr Kind den Besuch an einer Privatschule planen.

Dem Antrag kann nur entsprochen werden, wenn freie Plätze an der gewünschten Schule vorhanden sind.


Vorzeitige Einschulung


Für Kinder, die bis zum 31. März 2020 geboren wurden, kann bei der zuständigen Grundschule ein Antrag auf vorzeitige Einschulung gestellt werden. Voraussetzung ist, dass das Kind keinen Sprachförderbedarf hat. Bitte bringen Sie für den Antrag einen Nachweis, z. B. QuaSta-Bogen, mit.