Schulorganisation > Schulanmeldung

Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 01. Oktober 2017 bis zum 30. September 2018 geboren ist, wird es am 01. August 2024 schulpflichtig und am 09. September 2024 eingeschult.

Bitte melden Sie Ihr Kind in der Zeit vom
09. Oktober bis zum 20. Oktober 2023 in der für Sie zuständigen Grundschule an.

In der
Broschüre „Schulanmeldung – so geht’s!“ finden Sie alle Informationen und Tipps, die Sie für die Schulanmeldung Ihres Kindes wissen müssen.

Anmeldung im Sekretariat der Müggelsee-Schule

Für die Anmeldung Ihres Kindes bringen Sie dann bitte folgende Formulare ausgefüllt zum Anmeldetermin mit:

Der Betreuungsbedarf wird nach gleichen Maßstäben wie in der Kindertagesstätte durch das Jugendamt Treptow-Köpenick geprüft.

Außerdem benötigen Sie zur Anmeldung:

• Ihren Personalausweis
  • die Geburtsurkunde des Kindes
  • den Impfpass des Kindes

Zur Anmeldung muss das Einverständnis von allen Sorgeberechtigten vorliegen. Dies kann durch die Unterschrift auf der Anmeldung bzw. durch eine Vollmacht geschehen.

Aufnahme in eine andere Schule

Auch wenn Sie die Aufnahme in eine andere öffentliche Grundschule wünschen, melden Sie Ihr Kind zunächst in der zuständigen Schule an.

Zusätzlich zum Anmeldeformular ist dann ein
schriftlicher Antrag unter Angabe der Gründe für Ihren Wunsch zur Anmeldung mitzubringen.

Dies gilt auch dann, wenn Sie für Ihr Kind den Besuch an einer Privatschule planen.

Dem Antrag kann nur entsprochen werden, wenn freie Plätze an der gewünschten Schule vorhanden sind.

Vorzeitige Einschulung

Für Kinder, die bis zum 31. März 2019 geboren wurden, kann bei der zuständigen Grundschule ein Antrag auf vorzeitige Einschulung gestellt werden. Voraussetzung ist, dass das Kind keinen Sprachförderbedarf hat. Bitte bringen Sie für den Antrag einen Nachweis, z. B. QuaSta-Bogen, mit.