Schulorganisation > Über uns

Im Fokus unseres Schulalltags liegt das selbstverantwortliche Lernen und Handeln. Zudem dreht sich bei uns viel um Bücher, denn wir sind eine lesende Schule inklusive Bibliothek und veranstalten Projekte rund ums Lesen.

Unsere 407 Schüler*innen lernen in 18 altershomogenen Klassen an zwei Standorten, Hauptgebäude und Filiale. Die Aufteilung der Klassen auf die beiden Standorte erfolgt möglichst nach Jahrgängen. Für die Klassen der Schulanfangsphase und die dritten Klassen dient das Hauptgebäude in der Aßmannstraße, für die vierten bis sechsten Klassen das Filialgebäude in der Rahnsdorfer Straße als Lernort.

Am Hauptstandort stehen uns neben den Klassenräumen noch fünf Räume für die ergänzende Betreuung, jeweils ein Unterrichtsraum für Kunst, Musik, Lebenskunde und Religion, eine Werkstatt sowie ein Lese- und Speiseraum zur Verfügung. Am Filialstandort verfügen wir über einen zusätzlichen Freizeit- und einen Naturwissenschaften-Raum.
Der Sportunterricht findet in einem Hallenteil der Sporthalle des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums statt, der Schwimmunterricht für die dritten Klassen im FEZ.